Kinderbetreuung in Deutschland

Eltern und Kinder haben Anspruch auf eine Kinderbetreuung. Doch welche Kinderbetreuungen gibt es? Was wird da gemacht? Und wer kann mir helfen eine zu finden?

Zunehmend mehr Familien in Deutschland nutzen Kindertagesbetreuungsangebote.

Kinder profitieren von bedarfsgerechter Betreuung und altersgerechten Bildungsangeboten. Viele Kinder haben bereits ab der Geburt Anspruch auf eine Betreuung. Spätestens mit dem ersten Geburtstag haben alle Kinder das Recht auf eine Kindertageseinrichtung oder Kindestagespflege. Dort erhalten sie Kontakt zu ihren Altersgenossen und werden dabei unterstützt, spielerisch die Welt zu entdecken.

Für Eltern ist eine Kinderbetreuung auch oft eine Voraussetzung um wieder in den Beruf einzusteigen. Auch gibt es für gesundheitliche Notfälle der Eltern Möglichkeiten ihr Kind betreuen und versorgen zu lassen.

In diesem Kurs erfahren was dies bedeutet, wie sie Betreuungen und andere Unterstützungsangebote erhalten und wer ihnen dabei helfen kann.

Freitag, 08.10.2021: 09:00 bis 11:00 Uhr

Justin Mingers​

Justin Mingers

Anmeldung