Zum Inhalt springen

Grenzenlos lernen und arbeiten

Das Euregionale Frauennetzwerk informiert über Möglichkeiten und Hürden, den eigenen (Traum-)Beruf auf der anderen Seite der Grenze auszuüben – oder zu erlernen.

Das Gras auf der anderen Seite ist grüner – oder?

Leben und Arbeiten oder Leben und Studieren auf unterschiedlichen Seiten einer Grenze kann viele Vorteile haben: manche Lehr- oder Studiengänge werden nur im Nachbarland angeboten, die Steuern fallen manchmal günstiger aus, das Arbeitsklima oder die Arbeitsweise im andern Land sagen mir mehr zu, ich möchte zu meine*r Partner*in auf der anderen Seite der Grenze ziehen…

Es gibt viele Gründe, die dafürsprechen. Aber nicht immer ist es empfehlenswert.

Zum Euregionalen Frauennetzwerk gehören das Frauennetzwerk der Städte Region Aachen, die Agentur für Arbeit Aachen-Düren, das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Region Aachen, der Grenzinfopunkt Aachen/EurodeEvent, die Beratungsstelle ira e.V., die Compagnie Irene K. VoG , die Frauenliga/vie féminine VoG sowie die Picco-Bella GmbH.

Donnerstag, 07.10.2021: 11:00 bis 12:30 Uhr

Anmeldung